Kaziranga Nationalpark, Assam

Der Kaziranga Nationalpark beherbergt rund 2000 Panzernashörner, 1300 Asiatische Elefanten, 1400 wilde Wasserbüffel, 90 Bengaltiger, Wildschweine, verschiedene Hirscharten und natürlich tausende verschiedene Vögel. Er erstreckt sich über rund 4300 km2 und gehört seit 1985 zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Damit die Reise sicher über die Bühne ging, haben wir sämtliche Transporte sowie die Ausflüge über das Hotel buchen lassen. Denn nicht wenige Leute, mit denen ich im Vorfeld der Reise gesprochen habe, rieten mir von einer Reise nach Assam ab. Zwei weisse Mädels alleine unterwegs… Nach dem Motto “No Risk No Fun” haben wir uns auf den Weg in den Nordosten Indiens gemacht und absolut nichts bereut!

Iora4a
Iora2a
Iora1a

Unser Hotel Iora Retreat hat uns super beeindruckt! Neben einem Pool und den schönen Zimmern mit Balkon, 2 Restaurants, einer Bar und einem kleinen Spa hatten sie sogar eine eigene Weberei:

Iora3

Die Anlage hat wunderschöne Pflanzen:
Iora2 Iora Iora3a

Gleich vor den Pforten sah es wieder sehr indisch aus, wenn auch die Menschen hier ihre Häuser und Gärten viel besser pflegen als in Vadodara!

Iora5a
Landschaft
Iora7a
Iora6a

Da die Tee Saison erst im April/Mai wieder beginnt, haben wir nur verlassene Teeplantagen gesehen. Auch die Fabriken standen still… Wir sind ja hauptsächlich wegen der Tierwelt hierher gereist und so haben wir uns voll auf die Safari’s konzentriert 🙂

Am Dienstagmorgen ganz früh haben wir unsere erste Elephant-Safari gebucht und sind ca. 1.5 Stunden auf dem Rücken der Dickhäuter durch den Park gestreift. Dadurch sind wir den Rhino’s unglaublich nahe gekommen:
Ele5 Rino15 Rino3 Rino4

Die süssen Elefantenbabys sind mit ihren Müttern mitgekommen und haben für einige Lacher gesorgt:
Ele2 Ele3 Ele

Nicht nur Nashörner haben wir entdeckt, auch einen wilden Büffel und Rehe haben wir von weitem erspäht:
Buffalo Deer2

Danach sind wir zurück ins Hotel gefahren und haben erst mal ausgiebig gefrühstückt. So leckeren dunklen Toast wie dort habe ich in ganz Indien noch nie gegessen 🙂

Gleich anschliessend sind wir noch auf eine Jeep-Safari wo wir neben ganz vielen Vögel wieder Büffel, Nashörner, eine Echse, verschiedene Reharten und wilde Elefanten erspäht haben:
Bird1 Buffalo2 Deer3 Ele7 Ele8 Ele6 Ele10 Landschaft8 Jeep Lizard Rino+Deer Rino7 Rino11 Rino9 Rino2

Was für tolle Eindrücke!!!

Am nächsten Morgen wollten wir es gleich nochmals wissen: zurück auf den Rücken der Elefanten. Übrigens ist die Anzahl Elefantenritte pro Tag beschränkt und man erfährt erst am Abend vorher ob es mit dem Ticket geklappt hat…
Wir hatten unglaubliches Glück und haben eine Nashorn-Mutter mit ihrem Baby angetroffen. Wie süss der Kleine aussieht!!!

Rino6
Rino12
Deer
Rino1
Landschaft2
Ele11

     

Auch die Haut einer Kobra-Schlange haben wir von hoch oben bestaunt:
Snake

Anstelle der Jeep-Safari nach dem Frühstück,  haben wir uns am Mittwoch für einen Abendausflug entschieden. Dabei sind wunderschöne Fotos entstanden. Manchmal sind uns die Nashörner praktisch vor die Linse gesprungen und haben Modell gestanden. Doch der Spuk war jeweils innert Minuten vorüber. Super eindrücklich!!!
Bird2 Bird3 Rino19 Rino22 Buffalo3 Rino10 Buffalo SS Rino23

Als Abschluss haben wir am Donnerstagabend noch eine Tour in den Osten des Parks unternommen, mit der Hoffnung einen der seltenen Tiger zu sichten… Daraus ist leider nichts geworden, wir haben die Katze um ein paar Momente verpasst, hier der Beweis:
Tiger

Nichtsdestotrotz wollten uns die Führer nicht enttäuschen und haben uns zu diesem seltenen Tier gebracht 🙂

Tiger2

Im Osten haben wir weniger Nashörner, dafür ein paar Schildkröten, eine Wildschweinfamilie und sonstige Viecher angetroffen.
Turtle2 Wildschwein Wildschwein2

Wunderschöne Landschaft:
Landschaft6 Landschaft9 Landschaft10 Landschaft11

Kurz vor dem Verlassen des Parks haben sie uns trotzdem noch gebührlich verabschiedet:Rino18

Ein unvergessliches Erlebnis…
Danke Sandra, dass du das Abenteuer mit mir gewagt hast!

Delhi und Agra mit Sandra

Sandra’s zweiter Besuch bei uns in Indien! So schlecht kann es hier also gar nicht sein… Als einziger Gast konnte sie nun unser neues Haus mit dem alten vergleichen und versteht, wenn ich zwischendurch fluchen muss 😉 Da wir das letzte Mal … Continue reading