Ganesh Chaturthi

Die Ganesh Chaturthi ist ein religiöses, hinduistisches Fest und wird meistens im September gefeiert. Das Datum wird nach dem hinduistischen Mondkalender, nämlich am 4. Tag des Hindu-Monats Bhadrapad, festgelegt. Dieses Fest ist gleichzeitig der Auftakt zu einer Reihe von grossen Herbstfesten die im Oktober und November folgen.
Bei diesem Fest wird der Gott mit dem Elefantenkopf – Ganesha – verehrt, Ganesha steht für Weisheit, Glück und Erfolg. Ganesha’s spezieller Tag, “sein Geburtstag” wird vorallem im Bundesstaat Maharastra (Mumbai und Pune) gefeiert, doch die Gujarati’s sind ein echtes Partyfolk und lassen keine Gelegenheit aus, mitzufeiern 🙂

Bereits 10 Tage vor seinem Geburtstag sieht man überall in der Stadt grosse Ganesh Statuen, die von den Menschen bunt verziert werden. Eigentlich wollten wir noch in die Stadt um Fotos von den tollen Figuren machen, doch mit den Hausbesichtigungen lag das leider nicht mehr drin 🙁  Hoffentlich klappt es nächstes Jahr!!

Jedenfalls sieht man diese riesigen Figuren überall und die Familien veranstalten täglich Puja’s (Gebete, die von einem Guru abgehalten werden, der extra dafür bestellt wird) und backen besondere Leckereien, die Ganesh angeblich so mag..
Während eineinhalb, fünf, sieben, neun oder elf Tagen bleiben die Statuen auf den Altären stehen und werden danach in einer Prozession mit lauter Musik und fröhlichem Tanz durch die Strassen an einen Fluss oder See getragen wo die Figuren versenkt werden.

Unsere Nachbarin, Yolixtly hat sich einen solchen Ganesh gekauft und hat mich zu einer kurzen Puja eingeladen. Etwas improvisiert aber mit viel Liebe hat ihre Maid uns in diese Tradition eingeführt.

Hier ein paar Bilder, hoffentlich nächstes Jahr mehr:

DSC04595

DSC04588 DSC04577 DSC04596 DSC04603

Leave a Reply