Heritage Walk Ahmedabad

Ahmedabad ist die Hauptstadt vom Staat Gujarat und beherbergt rund 5.6 Mio Einwohner. Sie ist damit die viertgrösste Stadt Indiens und das wirtschaftliche Zentrum von Gujarat. Quelle: Wikipedia

Das Hotelzimmer war zwar ganz klein, aber für den Preis ok. Als erstes haben wir uns einen Duftspray gekauft, denn sauber hat’s im Badezimmer nicht gerade geriecht…!
Unser Abendessen haben wir in einer Pizzabude (indisch) eingenommen, da war mächtig was los. Was für mich etwas ungewöhnlich war, denn normalerweise ist es da wo die Ausländer essen nicht gerade voll um nicht zu sagen menschenleer!

Am nächsten Morgen haben wir uns auf eine Heritage Walking Tour gemacht, wo wir einiges von der Altstadt zu sehen bekommen haben. Die Innenstadt ist in sogenannte “Pols”, eine Art Quartiere aufgeteilt. Diese sind oft durch geheime Durchgänge, das sind meist normal aussehende Türen wo sich dahinter ein schmaler Weg befindet, miteinander verbunden.
In Ahmedabad ist offenbar die Architektur sehr speziell. Es gibt noch einige alte Häuser, welche ganz viele Schnitzereien aus Holz haben.
Ahmedabad wurde im 2001 von einem schweren Erdbeben überrascht und viele Gebäude wurden dabei zerstört. Interessanterweise stürzte kein einziges Holzhaus ein!
DSC02417 DSC02420 DSC02426 DSC02428 DSC02434 DSC02436DSC02438DSC02442DSC02443DSC02444

In fast allen Pols findet man auch die Bird Feeders:
DSC02432Da beim verdichteten Bauen viele Bäume gefällt wurden, hat man diese Bird feeders aufgestellt, wo noch heute die Bewohner der Pols dafür schauen, dass die Vögel regelmässig gefüttert werden.

Nach einigen Hindu und Jain Tempeln haben wir zum Schluss noch eine grosse Moschee besichtigt:

DSC02445

 

Leave a Reply