Jaipur – Pink City

Die Unternehmungslust hat uns gepackt und uns spontan nach Jaipur gebracht. Am Montag gebucht und am Freitag schon da!
In der Hitze des Gefechts haben wir aber leider vergessen nachzusehen wie wohl die Temperaturen in Jaipur so sind. Ganz naiv haben wir angenommen, dass es etwa ähnlich ist wie in Vadodara. Naja, als wir bei sehr kühlen Temperaturen und etwas Regen am Flughafen Jaipur ankamen, haben wir unsere warmen Pullis zuhause schon vermisst! 😉
Zum Glück hat sich die Wetterlage aber am Samstag dann gebessert.

Das von unserer Nachbarin empfohlene Hotel war echt super schön. Wir haben uns ein Heritage Zimmer gegönnt (ca. Fr. 25.- Aufpreis pro Nacht), was absolut super toll war!
Nach einem anstrengenden Tag ist es herrlich, an einen sauberen und vor allem ruhigen Ort zurückzukehren um wieder fit für den nächsten Tag zu werden…
DSC03062 DSC03064 DSC03065 DSC03070 DSC03073

Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Zuerst zum City Palace, den wir nur von aussen angeschaut haben. Dann weiter zum Astrologiezentrum,
DSC03104 DSC03080

welches wirklich sehr eindrücklich war.

Kurz vor Türschliessung sind wir noch in den Palast der Winde:
DSC03083

Sieht echt toll aus von Aussen – aber mehr als eine schöne Fassade ist da wirklich nicht!

Dafür haben wir unsere ersten Elefanten gesehen! Furchtbar angemalt und das erst noch im dreckigen Verkehr – das haben wir uns etwas anders vorgestellt…
Dafür sieht man auf diesem Bild ganz gut, weshalb Jaipur the pink City genannt wird. Die Fassaden der Hauptstrasse rund um den City Palace sind alle in der gleichen Farbe (bei uns wäre das eher Okkerbraun oder Terracotta anstatt Pink) gestrichen:

DSC03088

Zum Schluss hat uns unser nette Fahrer noch in einen teuren Stoffladen gefahren (nehme an er kriegt dafür Provision). Jaipur ist neben dem blau-weissen Porzellan bekannt für die von Hand bedruckten Stoffe. Patrik durfte diese Technik auch gleich selber ausprobieren:
DSC03108 DSC03115

Eine Erfahrung war’s wert!

Am nächsten Morgen haben wir uns auf zum Amber Fort gemacht. Es liegt etwas ausserhalb der Stadt und ist am besten mit dem Auto zu erreichen. Amber Fort wurde 1592 erbaut und später noch erweitert. Der Palast ist besonders eindrücklich, weil er noch so gut erhalten ist und einfach überdimensional gross ist! Er hat wunderschöne Empfangshallen, interessant gebaute Kühlungssysteme und eine tolle Aussicht.

DSC03136 DSC03158

 

DSC03146 DSC03162 DSC03170 DSC03173

 

Nach der Besichtigung sind wir mit grossem Hunger in die Stadt gefahren, vorbei am Jal Mahal (Wasserpalast von Jaipur):
DSC03203

 

Unser Lunch haben wir in einem tollen Haveli gegessen, feine lokale Spezialitäten mit einem kühlen Bier (diesmal ganz legal) und netter musikalischer Unterhaltung.

Foto 1 Foto 2

Gestärkt haben wir uns auf den Weg zum Galwar Bagh auch bekannt als Monkey Temple.
Die Affen werden wohl regelmässig da gefüttert, aber es war trotzdem spannend, so viele auf einmal zu Gesicht zu bekommen!

DSC03236 DSC03239 DSC03224 DSC03221 DSC03226

Die Tempelanlage ist sehr interessant und etwas abgelegen. Da man nicht direkt davor hinfahren kann und erst ein Stückle laufen muss, braucht man keine Angst vor zu vielen Indischen Touris zu haben…! 🙂

Ein anstrengender aber ganz schöner Tag war das!

Am Sonntagmorgen haben wir als Abschluss noch die Albert Hall besichtigt, welche zu einem Museum umfunktioniert wurde. Auch ein tolles Gebäude, welches 1887 als Museum eröffnet wurde und viele Schätze aus Stein, Elfenbein, Holz etc. sowie Teppiche, Gemälde, eine Mumie, schönes Porzellan und ganz viele Götterstatuen ausstellt.
DSC03261 DSC03267

Nach einer kleinen Shoppingtour für kleine Gastgeschenke für die 2. Frau von Kadri (welche uns am Sonntagabend in Ahmedabad zum Dinner eingeladen hat) ging’s auch schon wieder zum Flughafen…

 

 

 

Leave a Reply